... Kreativität durch Vielfalt

Now Alle Artikel anzeigen

Hast Du den WIR!us?

23.01.2012
Neujahrsempfang2

Der WIR!us – vielen haben ihn schon, und er breitet sich immer weiter aus. Beim Neujahrsempfang im Rosengarten konnte sich am Stand von Büro 2020 und dem Projekt WIR! jeder ganz individuell auf seinen WIR!us-Befall testen lassen.

Folgende Fragen galt es dabei zu beantworten:

  • Frage 1: In wie vielen Sprachen kannst du bis 5 zählen?
  • Frage 2: Kannst du 10 Gerichte unterschiedlicher Kulturen aufzählen, die man in Mannheim essen kann?
  • Frage 3: Kannst du verschiedene Hörbespiele einer Kultur zuordnen und den dazu gehörigen Tanzstil zeigen?

Einige mutige Mannheimer Bürgerinnen und Bürger scheuten einen Test nicht. Über eine Reflektionen ihrer interkulturellen Kenntnisse konnten sie selbst feststellen, wie vernetzt sie in der Stadt mit den 170 Nationen leben, wo sie essen gehen, mit wem sie sprechen, wessen Sprache sie beherrschen.

Große Freude gab es bei den Preisen, denn jeder und jede Teilnehmer/in wurde mit einer Freikarte zur aktuellen Ausstellung „Musikwelten“ in den Reiss-Engelhorn-Museen beschenkt – die rem sind aktiver Kooperationspartner vom Projekt WIR!.

Probiert es doch einfach selbst mal aus! Schließlich soll die Auseinandersetzung mit dem WIR!us Spaß machen, neue Erkenntnisse bringen und die Vernetzung in unserer Stadt deutlich vergrößern.

Meint
Eure Gerburg

Zum Video und zur Fotogalerie geht es hier.

Dieser Artikel hat keine Kommentare | Selbst einen Kommentar verfassen »

Artikel kommentieren

 

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Kommentare werden nach Prüfung des Administrators freigeschaltet.